Veranstaltungen

GEMEINSAM mit SPORT gegen MOBBING

1. Sportcamp unter dem Motto: Gemeinsam mit Sport gegen Mobbing mit dem Gastgeber: Sole-Jugend Bad Dürrenberg am 25. August 2019 auf dem Sportplatz. Veröffentlichung entsprechend Artikel 85 der DSGVO bzw. § 50 UrhG und KUG § 23. Recht auf Namensnennung des Urhebers nach § 13 und § 29 UrhG!

Am 24./25.08.2019 fand unser erstes Sportcamp unter dem Motto „Gemeinsam mit Sport gegen Mobbing“ auf dem Sportplatz des SV Eintracht 1990 Bad Dürrenberg e.V. in der Merseburger Str. 1 in Bad Dürrenberg statt.

Für dieses Sportcamp hatten sich im  Vorfeld ca. 60 Kinder und Jugendliche angemeldet um in den Sportarten Fußball, Tanz oder Selbstverteidigung zu trainieren.

Am Samstagmorgen nach Ankunft der Teilnehmer und kleinen Startschwierigkeiten mit unserer Technik ging es nach der Begrüßung und einer kurzen Belehrung auch schon los mit den Trainings. Die Kinder und Jugendlichen hatten trotz der Hitze und der Anstrengung sichtlich Spaß beim Training. Die Trainer legten individuell Pausen ein und auch Trinken war genügend da. Unter Mittag konnten sich die Teilnehmer und Trainer bei Nudeln mit Wurstgulasch stärken bis es am Nachmittag dann in die nächsten Trainingseinheiten ging. Am späten Nachmittag traf dann auch unser DJ Sprotte ein , der uns bis in die Nacht hinein mit guter Musik versorgte. Die Teilnehmer konnten nach einer Stärkung vom Grill entweder auf der Tanzfläche vor der Bühne sich noch einmal auspowern oder den Abend gemütlich mit Knüppelkuchen am Lagerfeuer ausklingen lassen.

Die Teilnehmer die zuhause übernachteten wurden von Ihren Eltern im Laufe des Abends abgeholt.

Gegen 22 Uhr verabschiedeten sich dann die Teilnehmer, die sich dazu entschlossen hatten vor Ort zu übernachten, in ihre Zelte. Wir Betreuer gingen dann noch einmal von Zelt zu Zelt um sicher zu stellen das auch jeder in seinem Zelt lag und gingen dann auch schlafen.

Am Sonntag nach dem alle Teilnehmer aus ihren Zelten gekrochen waren oder erneut von ihren Eltern gebracht wurden, gab es für alle ein reichliches Frühstück.

Gegen 10:30 startete dann das Fußball-Turnier unter den Teilnehmern. Gespielt wurde in drei Teams. Die Team-Namen konnten sich die Kinder und Jugendlichen selbst ausdenken.

Am Ende belegte den 1. Platz das Team „1.FC Radler-ist-kein-Alkohol“ vor den „Youngstars Bad Dürrenberg“ (2.Platz) und dem Team „Kräuterrasen“ (3.Platz).

Nach dem Fußball-Turnier fanden sich dann alle an der Bühne ein, denn dort machten sich die Teilnehmer der Sportart Selbstverteidigung und ihre Trainer Thomas Pötzsch, Almin Hamidovic und Fabian Müller bereit für eine kleine Präsentation und auch die Teilnehmer vom Tanzen mit Trainerin Melissa Irmisch machten sich für ihren Auftritt bereit.

Es war wirklich Wahnsinn wie viel die Kinder und Jugendlichen in dieser kurzen Zeit gelernt haben und dieses dann auch noch vor Publikum zu präsentieren erfordert eine Menge Mut.

Für viele Teilnehmer und Besucher aber der eigentliche Höhepunkt, war um 14 Uhr als Präventionscoach, Anti-Mobbing und Anti-Gewalt Trainer Carsten Stahl auf die Bühne kam.

Besucher und Teilnehmer lauschten gespannt seinen Worten zum Thema Mobbing. Im Anschluss daran durften alle auf einem Plakat unterschreiben um symbolisch zu signalisieren, dass sie gegen Mobbing sind. Carsten Stahl nahm sich für alle Zeit für Autogramme, Fotos und ging auch in Gespräche mit einzelnen Eltern.

Zu dem öffentlichen Teil der Veranstaltung folgten auch eine Politiker wie Bürgermeister Christoph Schulze, die Bundespolitische Sprecherin für Bildung der Bundestagsfraktion DIE LINKE Dr. Birke Bull-Bischoff, Bundestagsabgeordneter Dieter Stier, Landtagsabgeordnete Kerstin Eisenreich und Kreistagsabgeordneter Patrick Wanzek und auch einige wenige Stadträte wie Lucas-Leon Essel, Marcus Diessner, Steffen Müller, Michael Hell, Sabine Krems, Klaus-Dieter Martin und Nicole Stollberg unserer Einladung und fanden den Weg zum Sportplatz.

Wir hoffen, dass alle Kinder und Jugendlichen viel Spaß beim Camp hatten und gute Erfahrungen und vielleicht auch neue Freundschaften aus dem Camp mitnehmen konnten.

Ohne die viele Unterstützung wäre es uns jedoch nicht möglich gewesen dieses Wochenende durchführen zu können, deshalb möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Unterstützern und Helfern bedanken:

  • Für die finanzielle Unterstützung: EVONIK-Stiftung, Verein der Bundesfraktion DIE LINKE e.V., Stadt Bad Dürrenberg, Envia M, DIE LINKE Fraktion im Landtag, Kreissportbund, Actemium, Spieß & Runge, Agrargenossenschaft Bad Dürrenberg, Entsorgungsgesellschaft Saalekreis mbH, Augenoptik Becker
  • Private Spender: Dario Jurichs, Christoph Schulze, Familie Schlüter-Nagel, Stadträte Klaus       Opitz, Anja Hoffmann, Heiko Sadetzky
  • SV Eintracht 1990 Bad Dürrenberg e.V. für die zur Verfügung Stellung des Platzes
  • Mandy Buchmann, Freiwillige Feuerwehr Bad Dürrenberg und Freiwillige Feuerwehr Tollwitz für die Verpflegung
  • Transphon (Karsten Esche) für die Stellung der Bühne
  • DJ Sprotte (René Hering) für die Disco am Samstag sowie musikalische Umrahmung und Moderation am Sonntag
  • Freiwillige Feuerwehr Bad Dürrenberg für die Zelte und Bierzeltgarnituren
  • Die Trainer vom SV Eintracht 1990 Bad Dürrenberg e.V., Melissa Irmisch und Thomas Pötzsch, Almin Hamidovic und Fabian Müller
  • Sabine Krems für das designen der Flyer
  • SPD für die Trinkflaschen
  • Andy Langrock und Team für die Absicherung Nachts und am Sonntag
  • Dr. Wolfgang Kubak und Johannes Osterburg die den Sonntag für uns in Bild und Film fest gehalten haben
  • Thalia Buchhandlung, die vor Ort die Bücher von Carsten Stahl „Du Täter, du Opfer“ verkauft haben und uns einen Teil des Erlöses gespendet haben
  • Und ein ganz großer Dank an das DRK – Ortsverband Bad Dürrenberg für die Unterstützung an den beiden Tagen

Das Sportcamp war unser erstes großes Projekt und sicher ist nicht alles glatt gelaufen aber auch wir konnten viel aus diesen beiden Tagen mitnehmen.

Wer jetzt neugierig geworden ist, kann gern auf unserer Facebook-Seite vorbei schauen und durch die Fotos und Videos stöbern. Und wer Lust bekommen hat uns künftig mit Manpower/Frauenpower zu unterstützen, meldet sich einfach per Mail: sole-jugend-bd@web.de oder Mobil: 0176-97335577 .